Kunst aus Marzipan - Essbare Plastiken

Bei Marzipan handelt es sich um eine süße Masse,  die aus gemahlenen Mandelkernen und Puderzucker besteht. Das kunstfremde, bei falscher Lagerung vergängliche Material, wird hier als künstlerischer Werkstoff genutzt. Aufgrund der äußerst guten Formbarkeit entstehen realitätsnahe Objekte. Auch wenn die Objekte visuelle keinen Appetit anregen:  Alles an ihnen ist essbar!

Ausstellung - Der lachende Tod

Eine Ausstellung  zum 80.  Geburtstag der Galeristin Christine Ostermann  in der Backstubengalerie  Wuppertal. 16 international oder lokal renommierte Künstler zeigen einen ungewöhnliche Blick auf den Tod. Mit Objekten, Zeichnungen, Air Brush oder Mixed Media, Malerei und Skulpturen wird es keineswegs nur komisch, sondern es wird die unbeantwortbare Frage ausgelotet, ob der Tod nur schrecklich sein muss oder ob wir es auch schaffen könnten, mit einem Perspektivenwechsel uns mit ihm zu versöhnen. (Heidrun Monsma)

 

http://www.backstubengalerie.de/ausstellung

Kunstbankett 2 - Oh wie süß!

Das Kunstbankett ist ein opulentes Gesamt- Kunstwerk zum Thema Esskultur. An zwei Sommertagen im Mirker Bahnhof bei Utopiastadt wurde künstlerisch getafelt.   An der langen Tafel mischen sich Kunst und Leben, Stilisierung und Alltag. Der gemeinsame Genuss von Kunst und Mahl verband die Künstler und Besucher bei weiterführenden Diskussionen und Inszenierungen.

Kunstbankett 1 - Damen aus Marzipan

Das Kunstbankett ist ein opulentes Gesamt- Kunstwerk zum Thema Esskultur. An zwei Tagen gestalteten Künstler im Loher Bahnhof eine weiße Festtafel zum Thema Esskultur.  Es entstand ein Konglomerat aus multimedialen Beiträgen mit verschiedenen Perspektiven auf das Thema, bei dem die Grenzen zwischen Kunst und Leben aufgelöst wurden. 

Marzipan-Akt
Marzipan-Akt